Ultraschall-Sprühabscheidung von SiC-Nanopartikeln
Ultraschall-Sprühabscheidung von SiC-Nanopartikeln – Cheersonic
Nanopartikel werden zunehmend in Funktionsmaterialien und Verbundwerkstoffen eingesetzt. Für die Materialbeschichtung oder Oberflächenabscheidung wurden verschiedene Techniken verwendet, darunter Bandgießen, thermisches Spritzen, Plasmaspritzen, elektrostatische Sprühabscheidung, Sprühabscheidung, Sprühpyrolyse und Ultraschall-Sprühabscheidung.
Unter diesen Technologien weist das Ultraschallspritzen mehrere einzigartige und wünschenswerte Eigenschaften auf. Im Vergleich zu anderen Sprühtechnologien ist die Tröpfchengrößenverteilung des Nebels sehr eng und die Sprühgeschwindigkeit sehr niedrig. Das Verfahren wird wegen seiner Einfachheit und geringen Kosten sowie seiner Flexibilität bei der Herstellung dünner, mehrschichtiger abgeschiedener Strukturen bevorzugt. Es bietet relativ moderate Abscheidungsoberflächentemperaturen von 100–500 °C. Die Technologie ermöglicht außerdem eine präzise Steuerung der Abscheidungsrate und der Abscheidungsstruktur. Die Ultraschall-Sprühtechnologie erzeugt glattere und gleichmäßigere aufgetragene Strukturen. Es wurde zur Herstellung von Brennstoffzellenelektroden, dünnen Filmen, Nanokatalysatoren, antioxidativen Hochtemperaturbeschichtungen und elektrochromem Glas verwendet.
Über Cheersonic
Cheersonic ist der führende Entwickler und Hersteller von Ultraschallbeschichtungssystemen zum Auftragen präziser Dünnschichtbeschichtungen zum Schutz, Festigen oder Glätten von Oberflächen auf Teilen und Komponenten für die Mikroelektronik/Elektronik, alternative Energie, Medizin und Industrie, einschließlich spezialisierter Glasanwendungen im Bau und Automobil.
Unsere Beschichtungslösungen sind umweltfreundlich, effizient und äußerst zuverlässig und ermöglichen eine drastische Reduzierung des Übersprays, Einsparungen beim Rohstoff-, Wasser- und Energieverbrauch und eine verbesserte Prozesswiederholbarkeit, Transfereffizienz, hohe Gleichmäßigkeit und reduzierte Emissionen.