MEA-Sprühbeschichtungstechnologie

MEA-Sprühbeschichtungstechnologie – MEA-Technologie – Cheersonic

Eine Membranelektrodenanordnung (MEA) ist ein zusammengesetzter Stapel aus Protonenaustauschmembranen (PEM) oder Alkalianionenaustauschmembranen (AAEM), Katalysator und Flachelektroden, die in Brennstoffzellen und Elektrolyseuren verwendet werden.

Die Ultraschall-Sprühbeschichtungstechnologie wurde erst in den letzten Jahren für Brennstoffzellenanwendungen verwendet. Es hat sich gezeigt, dass die Ultraschall-Spritzbeschichtung ein effektiver Weg ist, um die Platinbeladung für Brennstoffzellen zu reduzieren. Die optimale Formel der Katalysatortinte und die Platinbeladung hängen von den Betriebsbedingungen ab. Unter Kostengesichtspunkten müssen optimale Platinbeladungen neben den Kosten anderer Kernkomponenten berücksichtigt werden. Diese erweiterte Kostenanalyse ist ein hilfreicher Ansatz, um die Kosten von Brennstoffzellensystemen zu senken. Normalerweise erfordern Direktmethanol-Brennstoffzellen und Hochtemperatur-PEMFCs mehr Katalysator als Niedertemperatur-PEMFCs. Daher hat die Ultraschall-Spritzbeschichtungstechnologie ein großes Potenzial für die Herstellung von Direktmethanol-Brennstoffzellen und Hochtemperatur-PEMFCs.
MEA-Sprühbeschichtungstechnologie – MEA-Technologie – Cheersonic
Es gibt eine UAM6000-Ultraschall-Spritzbeschichtungsmaschine, die für die industrielle Produktion verwendet wird. Im Allgemeinen kann beim Sprühen von PEM die Frequenz 50 kHz betragen und es kann mit einer magnetischen Rührspritze ausgestattet werden.

1. Beschichtungsbereich 700 x 700 mm
2. XYZ-Servobewegungssystem
3. Ultraschall-Sprühdüse
4. Schallspritze
5. Spritzenpumpe (mit automatischer Nachfüllung)
6. Heiz- und Vakuumplatte (150°C)

Contact US