Entwicklung von Robotern für die endovaskuläre interventionelle Chirurgie
Entwicklung von Robotern für die endovaskuläre interventionelle Chirurgie – Cheersonic
Das Design des Roboters für die endovaskuläre interventionelle Chirurgie sollte sich an die kommerzialisierten endovaskulären Geräte anpassen, und gleichzeitig sollte sich die Neuentwicklung der endovaskulären Geräte auch an die Eigenschaften des Roboters anpassen. Derzeit sind alle kommerziellen endovaskulären Vorrichtungen für den manuellen Betrieb ausgelegt, insbesondere der Auslösegriff des Stents. Mit der Weiterentwicklung der Forschung und Entwicklung von Robotern für endovaskuläre interventionelle Chirurgie und der Entwicklung klinischer Anwendungen werden sich nach Bedarf auch Griffe entwickeln, die für die Roboterfreigabe geeignet sind, und der Ansatz der beiden wird die Operation vernünftiger machen.
Wenn der Führungsdraht, der Katheter usw. manipuliert wird, um sich vorwärts und rückwärts zu bewegen, kann die menschliche Hand den Widerstand spüren, was dem Bediener hilft, die Art der Läsion oder des Problems zu beurteilen. Dies ist das sogenannte „Handgefühl“. In der Forschung und Entwicklung von endovaskulären interventionellen Operationsrobotern wird dieses „Gefühl“ durch „Force Feedback“ erreicht, was zur Sensibilität der Operation und zur Sicherheit der Operation beiträgt.
Die Operation der endovaskulären interventionellen Chirurgie weist eine gewisse Regelmäßigkeit und Wiederholbarkeit auf. Beispielsweise wird das Vorschieben des Führungsdrahts durch Ergreifen, Vorschieben, Lösen, Zurückziehen und erneutes Ergreifen wiederholt. Dies ermöglicht einen halbautomatischen Betrieb des Roboters nach der Programmbearbeitung.
Die Operation der endovaskulären interventionellen Chirurgie basiert auf dem visuellen Feedback auf dem Bildschirm, einschließlich des Führungsdrahts unter Röntgendurchleuchtung, der Laufbahn des Katheters, der durch Angiographie angezeigten Blutgefäßbilder und der Blutgefäßbilder der präoperativen CT. Technologien wie Bilderkennung, Bildzerlegung und -fusion sowie Bildverfolgung können diese visuellen Informationen effektiv anwenden, und in Kombination mit chirurgischer Planung und Roboterbewegungsprogrammierung können bestimmte Navigationsfunktionen erreicht werden.
Obwohl die auf Selbstlernfähigkeit basierende künstliche Intelligenz noch weit von einer praktischen chirurgischen Anwendung entfernt ist, hat die kontinuierliche Verbesserung von vaskulären Interventionsrobotern auf der Grundlage von Navigation und Halbautomatisierung den Grundstein für eine vollautomatisierte vaskuläre interventionelle Chirurgie gelegt.
Kurz gesagt, die klinische Nachfrage nach Robotern für endovaskuläre interventionelle Chirurgie ist sehr dringend, das Volumen der endovaskulären interventionellen Chirurgie wächst schnell und die Anwendungsaussichten von Robotern für endovaskuläre interventionelle Chirurgie sind sehr breit gefächert. Ich glaube, dass in Zukunft Forschungs- und Entwicklungsteams in verschiedenen Ländern Durchbrüche erzielen können, um den klinischen Bedarf zu decken.
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