Chemisches Ätzen zur Herstellung medizinischer Geräte

Chemisches Ätzen zur Herstellung medizinischer Geräte – Cheersonic

Durch chemisches Ätzen können komplexe, stressfreie Miniaturkomponenten für Mikrofluidik, Implantate und andere medizinische Geräte hergestellt werden.

Die medizinische Industrie erfordert eindeutig die absolut höchsten Standards bei Präzisionsmetallkomponenten, um einen reibungslosen, störungsfreien Betrieb chirurgischer Instrumente zu gewährleisten. Metallkomponenten in medizinischen Anwendungen erfordern auch Korrosionsbeständigkeit, mechanische Festigkeitseigenschaften und Material-Biokompatibilität. Diese Komponenten müssen oft Gadgets von komplexer Konstruktion sein. Chemisches Ätzen ist ein Metallherstellungsverfahren, das diese hohen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsanforderungen garantiert.

Chemisches Ätzen zur Herstellung medizinischer Geräte - Cheersonic

In diesem Artikel untersuchen wir einige der wichtigsten Vorteile chemischer Ätzverfahren und wie sie in der medizinischen Industrie eingesetzt werden können. Ein Großteil des Vorteils ergibt sich aus der Art des chemischen Ätzverfahrens, der Fähigkeit, Metall in feine, präzise und komplexe Designs zu formen, ohne die inhärenten Eigenschaften des Metalls zu beeinträchtigen. Hier zeichnet sich die Fertigungstechnologie des chemischen Ätzens aus und bietet viele Vorteile in der medizinischen Industrie.

1. Mikroteile für medizinische Geräte

Dank chemischer Ätztechnologie sind wir in der Lage, innerhalb weniger Tage komplexe, hochpräzise, ​​spannungs- und gratfreie Mikrobauteile aus biokompatiblen Materialien herzustellen. Beispielsweise können durch chemisches Ätzen auch Dicken bis zu 25 µm erreicht werden. Bei verschiedenen Metallen können 10 % der Materialstärke mit einer Mindesttoleranz von 12 μm chemisch geätzt werden, andere Möglichkeiten sind auf Anfrage möglich.

Es gibt eine breite Palette praktischer Anwendungen, von Präzisionsfiltrations- und Kalibrierungsprodukten bis hin zu Mikrofluidik und medizinischen Implantaten. Dank des chemischen Ätzens sind wir in der Lage, bestimmte Produkte herzustellen, hier ist ein Beispiel einiger der Produkte, die wir herstellen können:
Membran
Mikrofluidischer Kanal
Mikroreplikation
Komponenten von Hörgeräten
Präzisionsnetz
Präzisionssieb
Fotomaske, Verdunstungsschutz, Spritzschutz
chirurgische Klinge

2. Massenproduktion von Medizinprodukten

Dank des Prozesses, bei dem das Metall mit einem Ätzmittel angegriffen wird, können wir in nur wenigen Tagen vom Prototyping zur Massenproduktion übergehen. Dies liegt daran, dass wir die Schablone nicht bearbeiten müssen, wir müssen nicht an einem Teil des Blechs arbeiten, wir können die chemische Ätzarbeit am gesamten Artikel gleichzeitig durchführen. Da das Form-/Modelldesign vollständig am Computer erfolgt, ist es einfach, den Prototyp anzupassen, bis das vereinbarte Endprodukt hergestellt ist. Aufgrund der Natur der chemischen Ätzverfahren sind wir außerdem in der Lage, die höchsten Qualitätsstandards zu erreichen und auch in großem Umfang wiederholbar zu sein, was in der medizinischen Industrie sehr wichtig ist.

3. Medizinische Legierungen

Edelstahl ist eine der am häufigsten verwendeten Legierungen in fast allen Branchen und findet sich sogar in Ihren Besteckschubladen wieder. Es muss einen Grund geben, warum Edelstahl so weit verbreitet ist. In medizinischen Geräten sorgt Chrom für Korrosions- und Kratzfestigkeit, Nickel für eine glatte und polierte Oberfläche und Molybdän für mehr Härte und hilft, eine scharfe Kante zu erhalten. Das liegt an diesen großen Vorteilen

Eine weitere übliche Legierung, die in der medizinischen Industrie verwendet wird, ist eine Legierung auf Kobalt-Chrom-Basis, die üblicherweise in Zahn- und orthopädischen Implantaten verwendet wird. Diese Materialien sind korrosions- und verschleißfest, haben eine ausgezeichnete Biokompatibilität und die Fähigkeit, die Struktur des menschlichen Körpers nachzubilden, den sie ersetzen.

In der Medizintechnik haben diese beiden Legierungen (neben anderen wie Titan) perfekte Eigenschaften und sind daher die beste Wahl für Medizinprodukte.

4. Vorteile chemisch geätzter Teile

Wie bereits erwähnt, macht das chemische Ätzen das fertige Produkt grat- und spannungsfrei, sodass nur wenig Nachbearbeitung erforderlich ist. Da das Ätzmittel nur das unerwünschte Material korrodiert, wird das Metall nicht versprödet oder durch hochenergetische Bearbeitung wie Laser oder mechanisches Stanzen thermisch verformt, was die Struktur des Metalls verändern kann. Während des Ätzprozesses behielten diese Metalle die ursprünglich gewünschten Eigenschaften bei, und nach Abschluss des Herstellungsprozesses hatten wir das Endergebnis.

5. Komplexes Design des chemischen Ätzens

Viele Medizinprodukte erfordern extrem präzise und aufwendig gestaltete Metallteile. Einer der großen Vorteile der Verwendung von chemischem Ätzen im Herstellungsprozess besteht darin, dass die Komplexität des Designs kein einschränkender Faktor mehr ist. Eine Schablone kann mit einer Computersoftware erstellt werden, und dann kann die CAD-entworfene Schablone auf den Fotoresist übertragen werden, um sie zu formen, um die gewünschte Form zu bilden. Dies führt zu einer schnellen, nahtlosen Herstellungsmethode, die kostengünstiger ist, da im Vergleich zu anderen Ätz-/Schneidverfahren weniger Dinge in den Produktionsprozess involviert sind. Das reduziert das Risiko und spart Zeit. Lieferzeiten werden nicht mehr in Wochen, sondern in Tagen gemessen.

Original Medtec China

Cheersonic ist der führende Entwickler und Hersteller von Ultraschallbeschichtungssystemen zum Aufbringen präziser Dünnfilmbeschichtungen zum Schützen, Verstärken oder Glätten von Oberflächen auf Teilen und Komponenten für die Mikroelektronik/Elektronik, alternative Energien, Medizin und Industrie, einschließlich spezialisierter Glasanwendungen im Bauwesen und Automobil.