Distaler Filter (Regenschirm) Gehirnschutzgerät
Distaler Filter (Regenschirm) Gehirnschutzgerät – Beschichtung von Medizinprodukten – Cheersonic
In den 1980er Jahren wurde eine Reihe von filterbasierten Systemen entwickelt, um atherosklerotische Trümmer aufzufangen und zu entfernen, die während einer perkutanen Karotisarterientherapie freigesetzt wurden. Im Gegensatz zu ballonbasierten Schutzsystemen können Filter embolische Ereignisse verhindern, ohne den distalen Blutfluss zu blockieren.
Ein weiterer wichtiger Vorteil des Filters ist die Möglichkeit, während des Eingriffs eine Angiographie durchzuführen, wodurch der Stent vor der endgültigen Entfaltung positioniert werden kann. Ein Hauptnachteil dieses Filtersystems besteht darin, dass seine Wirksamkeit beim Einfangen und Freisetzen von Emboli von der Maschenweite abhängt und Partikel austreten können, die kleiner als die Filtermaschen sind. Außerdem kann das relativ große Volumen der durchquerten stenotischen Karotisläsionen den Durchgang von sehr schweren Läsionen oder gewundenen Gefäßen erschweren, was möglicherweise zu Spasmen und Dissektion der distalen ICA führt.
Alle Filter bestehen grundsätzlich aus 3 Teilen: (a) einem Führungsdraht und einem Filter an der Spitze, (b) einem Einführkatheter und (c) einem Rückgewinnungskatheter.
Die grundlegenden Techniken zum Anwenden dieser Filter sind für fast alle Systeme gleich. Nachdem Sie die Spitze des Führungsdrahts vorgeformt haben, führen Sie den Führungskatheter ein und schieben Sie ihn vorsichtig durch die Läsion, sodass der Filter mindestens 2 cm distal zur Zielläsion platziert werden kann. Der Filter kann durch Zurückziehen des Einführkatheters entfaltet werden, und das Kontrastmittel kann injiziert werden, um seine Position zu bestimmen. Der Ballonkatheter und der Stent werden dann unter Verwendung desselben Führungsdrahts zur Zielläsion gebracht. Nach der Behandlung mit dem Stent wird der Rückholkatheter in Richtung des Filters vorgeschoben, bis das distale Ende des Katheters den Filter vollständig bedeckt. Dann werden der Rückholkatheter und sein Inhalt wieder zusammengezogen.
Beim Herausnehmen des Schutzschirms müssen Sie Folgendes beachten:
Nackendrehung
Verwenden Sie einen anderen Extraktionskatheter
Anwendungsleitkatheter
Leitdraht
Reexpandierbarer Stent
Es sollte versucht werden, den Stent zu „waschen“, bevor die zerebrale Schutzvorrichtung entfernt wird, um eventuell daran haftende Partikel zu entfernen.
Gegenwärtig ist eine Vielzahl von Schutzvorrichtungen mit unterschiedlichen Eigenschaften erschienen. Ein ideales Schutzgerät sollte mehrere Eigenschaften gleichzeitig haben. Erstens sollte es einfach durch den Führungsdraht zu platzieren sein, und die Vorrichtung sollte eine flexible Rotationskontrolle und übertragbare Schubkräfte aufweisen. Die Schutzvorrichtung sollte ein kleines Volumen haben, um den Durchgang durch die Läsion zu erleichtern und sicher durch das gestentete Segment zurückgeholt zu werden. Am wichtigsten ist, dass diese Vorrichtungen in der Lage sein sollten, embolisches Material effektiv einzufangen, ohne den distalen Blutfluss zu behindern.
Der beste Schutz umfasst ein Ziel, das die distale Perfusion gewährleistet, und das Auffangen und Entfernen von Debris muss vollständig sein. Diese Geräte dürfen niemals mehr Komplikationen verursachen, als sie verhindern können. Sie sollten beim Durchqueren der Zielläsion keine distale Embolie verursachen und in der Lage sein, die meisten Partikel einzufangen.
Quelle: Ich liebe Ventile
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